Warum Kultur für Kinder wichtig ist ...

dderya

kOkOşŞ
AdminE
Katılım
29 Tem 2013
Mesajlar
15,087
Beğeniler
8,001
Şehir
izmir :)
#1
RuhrTriennale-Chef Jürgen Flimm erklärte in einem Interview, warum Kultur für Kinder so wichtig ist. (Brigitte 22/05)

Das komplette Interview liegt im Studio aus – hier ein paar Auszüge:

Ich glaube, dass Selbermachen der Königsweg ist, um Kindern Kultur näher zu bringen. Etwas aus dem Nichts zu erschaffen, macht stolz und froh. Das ist nicht bloß ein wichtiges Gefühl, sondern auch gut für die Hirnentwicklung.

Studien unterstützen dieses These – durch Musik beispielsweise erlernen Kinder Teamfähigkeit und Konzentration.

Ja, kulturelle Bildung steigert die allgemeine Intelligenz. Aber vor allem sind die musischen Beschäftigungen ein wunderbarer Ausgleich zu den ganzen Pflichtfächern wie Mathe, Physik, Bio. Sprachen.

Außerdem wird über Kultur etwas vermittelt, das wir Werte und Traditionen nennen.

In der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen steht: Jedes Kind hat ein Recht auf Kunst und Spiel. Genau, so sollten wir das auch ins Deutsche Grundgesetz aufnehmen.
 

Benzer konular

Top